RECHTLICHER HINWEIS UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN
1. Einwilligung
Bitte lesen Sie die folgenden rechtlichen Hinweise/Nutzungsbedingungen („Nutzungsbedingungen“) sorgfältig durch, bevor Sie die Website der ACM Alpstein Capital Management AG (im Folgenden: ACM) aufrufen. Durch den Zugriff auf die ACM-Website erklären Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen in ihrer Gesamtheit verstanden und akzeptiert haben. Wenn Sie eine oder mehrere Bestimmungen der Nutzungsbedingungen nicht verstehen oder akzeptieren, bitten wir Sie, die ACM-Website zu verlassen.
2. Eingeschränkter Zugriff
Die ACM-Website richtet sich an Regionalbanken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie an professionelle Anleger aus der Schweiz und dem EWR. Natürliche und juristische Personen, die insbesondere aufgrund ihrer Nationalität und/oder ihres Wohnsitzes einer Rechtsordnung unterliegen, die die Veröffentlichung des Inhalts der ACM-Website oder den Zugriff auf die ACM-Website — aus welchen Gründen auch immer — verbietet, dürfen die ACM-Website nicht aufrufen. Personen, für die diese Einschränkungen gelten, ist der Zugriff auf die ACM-Website untersagt. Dies gilt insbesondere für Personen aus den USA, den Kaimaninseln, Großbritannien, Kanada, China, Japan und Singapur.
3. Kein Angebot
Die auf der ACM-Website veröffentlichten Informationen und Meinungen stellen keine Empfehlung, Aufforderung, Angebot oder Aufforderung dar, (1) Anlageinstrumente zu kaufen oder zu verkaufen, (2) andere Transaktionen durchzuführen oder (3) andere Rechtsgeschäfte abzuschließen. Sie dienen ausschließlich Informations- und Werbezwecken. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die beschriebenen Anlageinstrumente und Dienstleistungen für Sie nicht geeignet oder nicht verfügbar sind.
4. Kein Rat
Die auf der ACM-Website veröffentlichten Informationen und Meinungen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Beratung in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Fragen dar. Sie eignen sich nicht als Entscheidungsgrundlage. Bevor Sie sich für konkrete Maßnahmen entscheiden, sollten Sie sich von einem Fachexperten beraten lassen. Durch die Veröffentlichung von Inhalten auf der Website geht der Anbieter kein Vertragsverhältnis mit dem Nutzer ein.
5. Keine Garantie
ACM geht bei der Zusammenstellung der Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt vor. Der Inhalt der ACM-Website wird ständig aktualisiert und auf Richtigkeit überprüft. ACM und ihre Kooperationspartner übernehmen jedoch keine Garantie (weder ausdrücklich noch stillschweigend) und übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der auf der ACM-Website veröffentlichten Inhalte. ACM ist nicht verpflichtet, veraltete Informationen oder Meinungen zu aktualisieren, von der ACM-Website zu entfernen oder zu kennzeichnen. Die auf der ACM-Website enthaltenen Informationen und Meinungen können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern.
Darüber hinaus übernimmt ACM keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen auf der ACM-Website zu keinem Zeitpunkt unterbrochen werden oder fehlerfrei sind, dass Mängel behoben werden oder dass die ACM-Website und die Server, von denen aus auf die Inhalte zugegriffen werden kann, frei von Schadsoftware sind.
Aus der Wertentwicklung eines Anlageinstruments in der Vergangenheit können grundsätzlich keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung gezogen werden. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen ebenfalls Wechselkursschwankungen. Die mit einem Anlageinstrument verbundenen Ausschüttungen können ebenfalls variieren. ACM gibt keine Garantie für (1) die Wertsteigerung oder Werterhaltung des in Anlageinstrumente investierten Kapitals und (2) die Höhe künftiger Ausschüttungen.
Alle auf dieser Website verfügbaren Daten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Finanzmarktdaten, Preisdaten, Berichte, Recherchen oder andere Finanzinformationen, basieren auf Quellen, die als zuverlässig gelten und sorgfältig ausgewählt wurden. Alle verfügbaren Informationen werden dem Nutzer „wie sie sind“ und ohne jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherungen oder Garantien in Bezug auf Qualität, Originalität, Verletzung geistiger Eigentumsrechte oder Eignung für einen bestimmten Zweck zur Verfügung gestellt.
6. Keine Haftung
ACM übernimmt keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf ihrer Website bereitgestellten Informationen. Soweit gesetzlich zulässig, ist jegliche Haftung von ACM für direkte, indirekte oder Folgeschäden, einschließlich entgangenen Gewinns, ausgeschlossen, die sich aus Informationen ergeben, die auf der ACM-Website bereitgestellt werden oder die direkt oder indirekt mit der Nutzung der ACM-Website und der darin enthaltenen Informationen zusammenhängen.
7. Keine Bestellungen
Die auf der ACM-Website enthaltenen Eingabefelder stehen nicht zur Verfügung, um Bestellungen (z. B. Bestellungen zum Kauf/Verkauf von Anlageinstrumenten) an ACM aufzugeben. Auf diese Weise erteilte Bestellungen werden von ACM — auch ohne entsprechende Rückmeldung an den Absender — als bedeutungslos angesehen und es kommt kein wirksamer Vertrag mit ACM zustande.
8. Eigentums-, Urheber- und Markenrechte
Alle Marken und Logos auf der ACM-Website sind durch geistige Eigentumsrechte geschützt und sind Eigentum von ACM oder Dritten. Durch das Herunterladen oder Ausdrucken von Elementen der ACM-Website werden keine Rechte übertragen, insbesondere keine Rechte an Software und Marken. Copyright-Hinweise und Marken dürfen nicht verändert oder entfernt werden. Die vollständige oder teilweise Reproduktion von Elementen der ACM-Website, unabhängig von ihrer Form (insbesondere elektronisch oder gedruckt), ist nur zulässig, wenn die Quelle ganzheitlich zitiert wird.
9. Links zu anderen Websites
Durch die Verwendung eines Links verlassen Sie möglicherweise die ACM-Website und gelangen zu den Websites anderer Anbieter (sogenannte „externe Links“) und deren Inhalten. Links zu Websites Dritter auf der ACM-Website werden von ACM zusätzlich zu den eigenen Inhalten nur zu Benutzerfreundlichkeits- und Informationszwecken bereitgestellt. ACM hat keine Kontrolle über den Inhalt solcher Websites Dritter und übernimmt keine Verantwortung für deren Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit, Wahrhaftigkeit, Aktualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Jegliche Haftung von ACM, insbesondere für direkte oder indirekte Schäden oder Konsequenzen, die sich aus der Nutzung der Inhalte von Websites Dritter ergeben, ist ausgeschlossen. ACM hat keinen Einfluss auf den Inhalt der verlinkten Seiten und übernimmt daher trotz sorgfältiger Auswahl keine Haftung für die Inhalte externer Links, insbesondere für solche, die nach der Linksetzung verändert wurden.
Darüber hinaus garantiert ACM nicht, dass solche Websites oder deren Inhalte keine Urheber- oder Markenansprüche oder andere Verletzungen der Rechte Dritter nach sich ziehen und dass diese Websites oder ihr Inhalt frei von Schadsoftware sind. Für die Echtheit von Dokumenten im Internet wird keine Garantie übernommen.
10. Änderungen der Nutzungsbedingungen
ACM behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern. Wir bitten Sie daher, diese Nutzungsbedingungen bei jedem Zugriff auf die ACM-Website zu lesen und zu überprüfen, ob Sie auch mit der neuen Version einverstanden sind. Wenn Sie eine oder mehrere Bestimmungen der aktuellen Nutzungsbedingungen nicht verstehen oder akzeptieren, bitten wir Sie, die ACM-Website zu verlassen.
11. Rechtswirksamkeit der Haftungsausschlüsse
Die vorgenannten Haftungsausschlüsse sind als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
12. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Der Zugang und die Nutzung der Website durch den Nutzer sowie die Nutzungsbedingungen für alle Kunden unterstehen schweizerischem Recht mit Gerichtsstand in St. Gallen.
DATENSCHUTZRICHTLINIE
Die Einhaltung der Datenschutzgesetze, namentlich des Bundesdatenschutzgesetzes (DSG) und der damit verbundenen Verordnung (VDSG), der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und damit der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten ist der ACM Alpstein Capital Management AG (ACM) ein wichtiges Anliegen. Diese Datenschutzrichtlinie informiert Sie darüber, wie unser Unternehmen in unserer Rolle als für die Verarbeitung Verantwortlicher personenbezogene Daten erhebt und verarbeitet, und legt insbesondere fest, welche Rechte Sie in Bezug auf personenbezogene Daten haben.
1. Allgemeines
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen der Schweiz und des EWR. Mit dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen personenbezogenen Daten sowie deren Verwendung und Verarbeitung informieren. Darüber hinaus werden betroffene Personen mithilfe dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte informiert.
2. Definitionen
Die Datenschutzerklärung von ACM beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung verwendet wurden. In dieser Datenschutzerklärung verwenden wir unter anderem die folgenden Begrifflichkeiten:
2.1. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Verknüpfung mit einer Kennung wie einem Namen, einer Identifikationsnummer, Standortdaten, einer Online-Kennung oder einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychologischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
2.2. Betroffene Person
Die betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
2.3. Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, die Strukturierung, die Speicherung, Anpassung oder Änderung, das Auslesen, Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, Vergleich oder Verknüpfung, Einschränkung, Löschung oder Zerstörung.
2.4. Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre zukünftige Verarbeitung einzuschränken.
2,5. Profilerstellung
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere Aspekte, die sich auf die Arbeitsleistung, die wirtschaftliche Situation, die Gesundheit beziehen, zu analysieren oder vorherzusagen, die persönlichen Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Standort oder Bewegungen dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
2.6. Empfänger
Der Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Institution oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen einer bestimmten Ermittlungsaufgabe gemäß dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
2.7. Dritte Partei
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem für die Verarbeitung Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des für die Verarbeitung Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
2.8. Einwilligung
Einwilligung ist jede freiwillige, informierte und unmissverständliche Willensbekundung der betroffenen Person für den bestimmten Fall in Form einer Erklärung oder einer anderen eindeutigen Bestätigungshandlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten einverstanden ist.
3. Name und Adresse des Verantwortlichen oder an wen Sie sich wenden können
Die für die Verarbeitung verantwortliche oder verantwortliche Person ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:
Alpstein Capital Management AG
Bahnhofplatz 4 CH — 9430 St. Margrethen
Tel. 071-5207588
E-Mail: info (at) alpsteincapital.com
Verantwortlich für den Datenschutz: Dr. Christof Grabher
4. Rahmen der Daten, ihre Herkunft
4.1. Kategorien verarbeiteter Daten und Quelle
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden erhalten. Grundsätzlich werden so wenig personenbezogene Daten wie möglich verarbeitet. Je nach Personengruppe können die verarbeiteten Daten unterschiedlich sein. Personenbezogene Daten können in jeder Phase der Geschäftsbeziehung, von der Anbahnung der Geschäftsbeziehung bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung, erhoben oder (weiter) verarbeitet werden. Neben Kundendaten können wir auch personenbezogene Daten von anderen an der Geschäftsbeziehung beteiligten Dritten verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir die folgenden Datenkategorien:
• Persönliche Daten
• Legitimations- und Authentifizierungsdaten
• Informationen aus der Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen
• Andere Stammdaten
• Daten aus der Erfüllung vertraglicher Pflichten
• Informationen zur finanziellen Situation und zum beruflichen Hintergrund
• Dokumentationsdaten
• Marketingdaten
• Technische Daten
• Informationen aus Ihrer elektronischen Kommunikation mit unserem Unternehmen
• Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten aus den folgenden Quellen:
• Personenbezogene Daten, die wir von Ihnen über eingereichte Verträge, Formulare, Korrespondenz oder andere Dokumente erhalten.
• Personenbezogene Daten, die aufgrund der Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen generiert oder übertragen werden
• Personenbezogene Daten, die uns rechtmäßig von Dritten, von öffentlichen Stellen (z. B. UN- und EU-Sanktionslisten) oder von anderen Unternehmen (z. B. zur Ausführung von Aufträgen oder zur Erfüllung von Verträgen) übermittelt werden.
• Personenbezogene Daten — soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich — die wir rechtmäßig aus öffentlich zugänglichen Quellen oder anderen Quellen wie Datenbanken zur Prüfung und Überwachung von Geschäftsbeziehungen erhalten haben.
4.2. Rechtliche Grundlagen und Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der DSGVO auf der folgenden Rechtsgrundlage und für die folgenden Zwecke:
1. Zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags (beispielsweise zur Erbringung von Beratungsleistungen), dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Gleiches gilt für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, beispielsweise in Fällen von Anfragen zu unseren Dienstleistungen.
2. Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch die eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher, behördlicher oder geldwäscherechtlicher Verpflichtungen, so basiert die Verarbeitung auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO.
3. Zum Schutz berechtigter Interessen
Verarbeitungsvorgänge können auch auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der oben genannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen. Zu diesen berechtigten Interessen gehören insbesondere die folgenden Verarbeitungstätigkeiten:
• Betrugsprävention
• Direktwerbung
• Weitergabe von Daten innerhalb einer Unternehmensgruppe zu internen Verwaltungszwecken
• Gewährleistung der Netzwerk- und Informationssicherheit
• Verhinderung möglicher Verbrechen
Wir erheben auch personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen zum Zwecke der Kundengewinnung.
4. Basierend auf Ihrer Zustimmung.
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen
4.3. Verwendung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten
1. Weitergabe von Daten
Sowohl interne als auch externe Stellen können Zugriff auf Ihre Daten haben. Innerhalb des Unternehmens dürfen nur Abteilungen oder Mitarbeiter die Daten verarbeiten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten und zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen.
Auf Ihre Daten kann innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens zugegriffen werden. Innerhalb des Unternehmens dürfen nur Abteilungen oder Mitarbeiter Ihre Daten verarbeiten, wenn sie diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten und zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Werden Geschäftsbereiche und Dienstleistungen des Unternehmens ausgelagert oder ganz oder teilweise an externe Dienstleister erbracht, erfolgt dies gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Alle externen Dienstleister oder Erfüllungsgehilfen, an die personenbezogene Daten übermittelt werden, sind vertraglich verpflichtet, den Datenschutz zu wahren, Ihre Daten nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten und die datenschutzrechtlichen Anweisungen und gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Auftragsverarbeiter können Unternehmen aus den Kategorien Bankdienstleistungen, Beratungs- und Vertriebsverträge, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Beratung sowie Vertrieb und Marketing sein.
2. Löschen und Speichern von Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung, also von der ersten Anbahnung bis zur Beendigung des Vertrags. Nach Beendigung eines Vertrags und damit dem Wegfall des Speicherungszwecks bestimmt sich die Dauer der Speicherung auf Grundlage gesetzlicher Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.
3. Automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling
Unsere Entscheidungen basieren grundsätzlich nicht auf einer ausschließlich automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten. Insbesondere verwenden wir generell keine automatisierte Entscheidungsfindung zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung. Wir verwenden auch keine Profiling-Maßnahmen.
5. Rechte und Pflichten
5.1. Verfügbare Datenschutzrechte
1. Recht auf Bestätigung
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchten Sie dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, können Sie sich hierzu jederzeit an den Verantwortlichen wenden.
2. Recht auf Information
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Dieses Auskunftsrecht umfasst die folgenden Informationen:
• der Verarbeitungszweck
• die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
• die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder internationalen Organisationen
• falls möglich, den geplanten Zeitraum, für den die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieses Zeitraums
• das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
• das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
• wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
• das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absatz 1 und 4 DSGVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie den Umfang und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person
Sie haben auch das Recht auf Auskunft darüber, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Ist dies der Fall, haben Sie auch das Recht, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchten Sie dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, können Sie sich hierzu jederzeit an den Verantwortlichen wenden.
3. Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, zu verlangen, dass unrichtige personenbezogene Daten, die Sie betreffen, unverzüglich berichtigt werden. Sie haben außerdem das Recht, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchten Sie dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, können Sie sich jederzeit an den Verantwortlichen wenden.|4. Recht auf Löschung
4. Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich löschen zu lassen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
• Die personenbezogenen Daten wurden für Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für die sie nicht mehr notwendig sind. Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind
• Sie haben Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO stützte, widerrufen und es fehlt an einer anderen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
• Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
• Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet
• Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und Sie die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei unserem Unternehmen gespeichert sind, veranlassen möchten, können Sie sich hierzu jederzeit an den Verantwortlichen wenden. Dadurch wird sichergestellt, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen zutrifft:
• Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird für eine Dauer bestritten, die es dem für die Verarbeitung Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
• Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen jedoch die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
• Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen die personenbezogenen Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
• Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO eingelegt, und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des für die Verarbeitung Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und Sie die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei unserem Unternehmen gespeichert sind, verlangen möchten, können Sie sich hierzu jederzeit an den Verantwortlichen wenden. Der Verantwortliche wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
Die Berichtigung oder Löschung der Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung wird den Empfängern mitgeteilt, an die personenbezogene Daten weitergegeben wurden. Diese Mitteilungspflicht gilt nicht, wenn sich dies als unmöglich erweist oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist.
6. Recht auf Widerruf
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor dem Inkrafttreten der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt wurden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst in der Zukunft wirksam wird. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf stattgefunden haben, sind davon nicht betroffen. Möchten Sie von Ihrem Recht auf Widerruf einer Einwilligung Gebrauch machen, können Sie sich hierzu jederzeit an den Verantwortlichen wenden.
7. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben auch das Recht, diese Daten an einen anderen Verantwortlichen, von dem Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, nur dann übermitteln zu lassen, wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben a oder b DSGVO oder Artikel 9 Absatz 2 lit. lit beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, es sei denn, die Verarbeitung ist für die Erfüllung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Steuerung.
Zur Geltendmachung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit können Sie sich jederzeit an den Verantwortlichen wenden.
8. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Unser Unternehmen verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet unser Unternehmen personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung durch unser Unternehmen für Zwecke der Direktwerbung, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
5.2 Ausübung von Rechten
Wir akzeptieren schriftliche Informationsanfragen zusammen mit einer lesbaren Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z. B. Reisepass, Personalausweis, Führerschein).
Weitere Rechte, wie das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung und — soweit zutreffend — das Recht auf Datenübertragbarkeit können Sie ausüben, indem Sie uns eine entsprechende Nachricht senden. Bitte richten Sie diese Mitteilung an den Verantwortlichen im Sinne der DSGVO unter Punkt 3.
6. Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde in der Schweiz, in einem EU- oder EWR-Mitgliedstaat einzureichen, insbesondere an Ihrem Wohnort, Arbeitsplatz oder am Ort des mutmaßlichen Verstoßes gegen die Bestimmungen der DSGVO.
7. Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten
Wir möchten klarstellen, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten teilweise gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. Steuervorschriften, Geldwäscheprävention usw.) oder sich auch aus vertraglichen Bestimmungen ergeben kann (z. B. Informationen zum Vertragspartner). Um einen Vertrag abzuschließen, kann es manchmal erforderlich sein, dass Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die in der Folge von uns verarbeitet werden müssen. Beispielsweise müssen Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, wenn unser Unternehmen einen Vertrag mit Ihnen abschließt. Die Nichtbereitstellung personenbezogener Daten würde bedeuten, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden könnte.
Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung von Daten zu geben, die für die Vertragserfüllung nicht relevant oder nicht gesetzlich und/oder regulatorisch vorgeschrieben sind.
8. Kontaktformular und Kontakt per E-Mail
Die Internetseite unseres Unternehmens enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Wenn Sie per E-Mail oder über ein Kontaktformular Kontakt mit unserem Unternehmen aufnehmen, werden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme gespeichert. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
9. Informationen zur Verwendung von Cookies
Beim Zugriff auf unsere Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang wird auch auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
9.1. Warum werden Cookies verwendet?
Alle Websites unseres Unternehmens verwenden Cookies für statistische Zwecke und zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für diesen Zweck zu.
9.2. Was sind Cookies?
Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert werden, um Ihre Nutzung elektronischer Dienste und Ihre Präferenzen beim Navigieren zwischen Websites nachzuverfolgen und gegebenenfalls Einstellungen zwischen Besuchen zu speichern. Cookies helfen den Entwicklern elektronischer Dienste, statistische Informationen über die Häufigkeit der Besuche bestimmter Bereiche der Website zusammenzustellen und helfen ihnen, die elektronischen Dienste noch nützlicher und benutzerfreundlicher zu gestalten. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die es ermöglicht, den Browser beim erneuten Aufrufen der Website eindeutig zu identifizieren.
Bitte beachten Sie, dass die meisten Internetbrowser Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert werden, Cookies nur von bestimmten Websites akzeptiert werden können oder Sie immer eine Benachrichtigung erhalten, bevor Sie ein neues Cookie erhalten. Wenn Cookies für unsere Website deaktiviert sind, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollständig genutzt werden.
Über unsere Website informieren wir unsere Kunden und Interessenten über die Dienstleistungen und Produkte unseres Unternehmens und informieren zu bestimmten Themen. Kontaktmöglichkeiten mit uns wie Anfahrt, Telefonnummer und E-Mail-Adresse usw. werden ebenfalls auf unserer Website veröffentlicht.